Wie du emotionales Marketing für mehr Umsatz nutzen kannst

Du hast sicher schon irgendwann mal den Begriff „emotionales Marketing“ gelesen oder gehört.

Ich erkläre dir hier, was dahintersteckt und vor allem wie du emotionales Marketing für dein Business gewinnbringend einsetzen kannst.

Dafür muss ich aber etwas ausholen und mich aus dem Fenster lehnen und eine etwas kontroverse Message von mir geben: Das Ziel von Marketing ist nicht verkaufen!

Du denkst sicher: „Die spinnt.“ :- )

Richtig ist: Das Ziel von Marketing ist Emotionen bei der Zielgruppe zu erwecken!

Nicht mehr und nicht weniger: EMOTIONEN.

Gefühle wie: "Ich will das kaufen!" Ich brauche das!" "Ich mag diesen Menschen, der mir das verkauft!" "Das ist echt eine geile Geschichte, die sie mir da erzählt!" "Wow und diese Transformation von ihren Kundinnen, die will ich auch haben!" "Ja, das ist die Lösung meiner Probleme!" "Puh, da fühle ich mich erleichtert, dass ich diese Person gefunden habe, dass ich dieses Angebot gefunden habe!"

Das ist das Resultat von emotionalem Marketing. Das ist das, was wir mit emotionalem Marketing erreichen wollen. Eine Bindung zwischen deiner Marke bzw. deinem Angebot mit deiner Zielgruppe.

Warum sind aber Emotionen so powerful und so ausschlaggebend für den Erfolg einer Marke?

Hier erkläre ich es dir.

Absolut alles hat eine Seele, alles ist lebendig und beeinflusst alles. Ohne sie zerfällt die Hülle wie ein toter Körper.

WENN DEIN UNTERNEHMEN KEINE SEELE HAT, WIRD ES SICH SEHR SCHNELL AUFLÖSEN.

Mit deiner Unternehmensseele kannst du ein stabiles Feld schaffen, das mit der Energie deiner Botschaft, deines Warums, deiner Geschichte gefüllt ist. Es gilt immer von Innen nach Außen mit Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Dies wird bei deinem Zielpublikum auf Resonanz stoßen und wird Emotionen hervorrufen.

Wie setzt du dieses Wissen für dein Business um?

Es ist extrem wichtig, dass du dein Branding von Innen nach Außen machst, d.h. deine Marke aus deiner Essenz bildest. Mach dir dafür ein klares und ganzheitliches Bild von deiner Unternehmens- bzw. Markenseele.

Denk daran, dass alles in Bewegung ist, anziehend und abstoßend, mit Rhythmus und Elektrizität. Deine Ideen, deine Worte, deine Bilder, das, was du tust, fassen deine Story zusammen, um die Öffentlichkeit anzuziehen oder abzustoßen. Du wirst keine Marke für die ganze Welt sein, und dein Unternehmen wird auch nicht alle Menschen bedienen. Wie auch im Leben, du wirst nicht allen gefallen und das ist gut so. Deswegen ist es wichtig deine Zielgruppe zu kennen und ihren Bedürfnissen zu entsprechen.

Bei deiner Kommunikation durch deine Kommunikationskanäle, wie Social Media und deine Website, sprich direkt die Seele deines Publikums an, und du wirst ihre Herzen berühren und ihre Emotionen wecken. Nutze deine Vorstellungskraft und dein Bauchgefühl. Sei ehrlich zu dir selbst und zu anderen.

Ich habe keine Zweifel darüber, dass viele Marken überzeugender und Unternehmen erfolgreicher wären, wenn die UnternehmerInnen ehrlich und in Kontakt mit ihren eigenen Gefühlen an ihre Zielgruppe herantreten würden. Viele Unternehmen bzw. Marken verlieren ihre KundInnen, weil es keine emotionale Verbindung mit der Zielgruppe gibt.

Produkte und Dienstleistungen, die eine Seele haben und mit Emotionen ihre Geschichte erzählen, sind zu hundert Prozent überzeugender als solche, die dies nicht tun. Das ist eine Tatsache, die du feststellen wirst, wenn du dein eigenes Konsumverhalten analysierst. Ca. 90% unserer Kaufentscheidungen treffen wir unbewusst.

MENSCHEN KAUFEN KEINE PRODUKTE ODER SERVICES, SIE KAUFEN DAS WARUM DIESER PRODUKTE ODER SERVICES, NÄMLICH DIE GESCHICHTE DAHINTER.

Was ist also die Geschichte deiner Marke?

Deine Markengeschichte erzählt den Weg, warum dein Unternehmen heute existiert, anhand von drei Hauptkomponenten: Problem, Lösung und Erfolg. Das Problem ist die Schwierigkeit, mit der du konfrontiert warst und für die du die Lösung gesucht hast. Die Lösung ist das, was dein Problem behoben hat, und der Erfolg ist die Freude, deine Motivation dies weiterzugeben.

Das ist der Kern deiner Marken-Narrative.

FAZIT: Das Ziel von Marketing ist, die richtigen Emotionen bei deiner Zielgruppe zu erwecken. Dafür brauchst du ein professionelles Branding von Innen nach Außen, ehrliche Kommunikation über dein Social Media und deine Website und eine starke Geschichte, ein starkes Warum für dein Angebot.

TASK: Überprüfe mit diesem Wissen deine Kommunikation. Wie sprichst du deine WunschkundInnen an? Hast du schon eine solide Markengeschichte? Wenn nicht, dann weißt du jetzt, worum es geht.

Und nun ein Abschlusssatz, der mir sehr wichtig ist, weiterzugeben: Du bist genau richtig für deine Lebensaufgabe gebaut, du hast genau das Einzigartige mitgebracht, was du dafür brauchst, ohne dich zu verbiegen.

Ich freue mich auf deine Kommentare und Fragen.

Alles Liebe, Deine Eli

 

Zurück
Zurück

3 Branding-Mythen, die richtig teuer werden können!

Weiter
Weiter

Warum es bei den meisten an den eigenen Brand-Fotos scheitert und 1 Lösung, um dies zu vermeiden